Neuigkeiten aus der Praxis

Wurzelbehandlungen - Praxis Dr. Schulz

Die Symptome, die auf die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung hinweisen können, sind anhaltende Zahnschmerzen, Empfindlichkeit auf heiße oder kalte Getränke, Schwellungen im Bereich des Zahns, ein "Pochen" im betroffenen Bereich, Verfärbungen des Zahns oder das Vorhandensein eines Abszesses im umliegenden Gewebe.   [...weiterlesen...]

Ernährung und Zahngesundheit - Praxis Dr. Schulz

Insgesamt ist eine ausgewogene Ernährung, die reich an Nährstoffen ist und den Konsum von zucker- und säurehaltigen Lebensmitteln begrenzt, entscheidend für die Aufrechterhaltung einer guten Zahngesundheit.   [...weiterlesen...]

Moderne Prophylaxe in Münster - Praxis Dr. Schulz

Die regelmäßige Zahnreinigung bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Mundgesundheit. Hier sind einige der wichtigsten:   [...weiterlesen...]

Interview mit Astrid Weiß - Praxis Dr. Schulz

Ende einer Ära

Liebe Astrid, am 1. Dezember 2022 ist es so weit: du gehst in den Ruhestand. 1975 hast du in der Praxis angefangen. Hättest du damals gedacht, dass du dein ganzes Arbeitsleben bei uns verbringen würdest?   [...weiterlesen...]

3D Röntgen  Münster - Praxis Dr. Schulz

Digitale Volumentomographie (DVT) der neuesten Generation

Die Praxis Dr. Schulz in Münster bietet einen Digitalen Volumentomographen – kurz DVT genannt. Damit kann der Zahnarzt ein Rundum-3D-Röntgenbild anfertigen und gewinnt durch die Schnittebenen ein noch genaueres Bild von der Mund-Situation des Patienten.  [...weiterlesen...]

Einzelzahnimplantat

Februar 2022
Einzelzahnimplantat - Praxis Dr. Schulz

Was ist ein Einzelzahnimplantat?

Wenn ein Zahn, bei sonst geschlossener Zahnreihe, verloren geht entsteht eine Lücke. Die Standard Versorgung ist für diesen Fall das anfertigen einer Brücke. Dafür müssen die benachbarten Zähne beschliffen werden. Das kann zu Folge Problemen führen. [...weiterlesen...]

Invisalign

April 2021
 Invisalign® - Praxis Dr. Schulz

Die unsichtbare Zahnspange von Invisalign®

Wer auf der Suche nach schönen, geraden Zähnen ist, der denkt vermutlich im ersten Moment an die klassische Zahnspange. Verständlicherweise ist dies ein nachvollziehbarer Gedanke. So handelt es sich hierbei schließlich um die gängigste Methode für die Korrektur der Zähne. Allerdings bestehen mittlerweile gute Alternativen. [...weiterlesen...]

Intraoralscanner - Praxis Dr. Schulz

Überzeugende Leistung und hervorragende Genauigkeit

Der Trend in unserer Praxis geht ganz klar weiterhin zur Digitalisierung. Mit dem Intraoralscanner können wir Ihre Zahnsituation berührungsfrei und digital erfassen.

Intraoralscanner nimmt die entsprechende Stelle im Mund hochpräzise auf und stellt das Ergebnis sofort als virtuelles dreidimensionales Modell am Monitor dar. [...weiterlesen...]

Die häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen - Praxis Dr. Schulz

Was ist Karies?

Karies ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen und kann zu sehr unangenehmen Zahnschmerzen führen. Karies beginnt meist schmerzlos, kann aber durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen frühzeitig erkannt werden.

Wird Karies nicht behandelt, setzt sich der Abbauprozess fort. [...weiterlesen...]

Wissenswertes über Weisheitszähne - Praxis Dr. Schulz

Woher kommt der Name Weisheitszähne?

Nicht alle Menschen haben alle Weisheitszähne (dritte große Backenzähne) und nicht bei jedem Menschen wachsen sie in den Mundraum.

Die dritten großen Backenzähne wachsen zwischen dem 18 und dem 25 Lebensjahr in die Mundhöhle, also erst im fortgeschrittenen Alter (vielleicht war man früher in dem Alter schon weise). [...weiterlesen...]

Zahnpfelge Tipps Münster - Praxis Dr. Schulz

Die richtige Zahnpflege bei Erwachsenen

Wichtigster Bestandteil der täglichen Zahnpflege ist die manuelle Reinigung, das Zähneputzen. Zur idealen Mundhygiene gehört es, sich mindestens zweimal täglich die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta zu putzen. Bakterielle Beläge sind die Hauptursache sowohl für Karies als auch für Parodontitis. Sie entstehen täglich neu und müssen entsprechend täglich entfernt werden.

Grundregeln für die Pflege Ihrer Zähne und den Erhalt Ihrer Mundgesundheit sind [...weiterlesen...]

CAD/CAM Münster - Praxis Dr. Schulz

Zahnersatz

Zirkondioxid ist ein Werkstoff, der wie geschaffen ist für hochwertigen Zahnersatz, wie Zirkonkronen. Die Zirkonkrone hat mehrere Vorteile: Im Gegensatz zur Vollgusskrone besteht sie nicht aus einer Metalllegierung, sondern aus Zirkonoxid. [...weiterlesen...]

Jun 2019
 Bleaching Münster - Praxis Dr. Schulz

Strahlend weiße Zähne

Die Zahnfarbe ist sehr individuell und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Außerdem verändert sie sich im Lauf des Lebens und wird dunkler. Auch angeborene Schmelzdefekte oder Wurzelbehandlungen können Gründe für dunkler werdende Zähne sein. Neben den hier genannten Ursachen führt auch der langjährige Genuss von Tee, Kaffee, Rotwein und Tabak zu mitunter schweren Zahnverfärbungen.
Seit vielen Jahren ist Bleaching eine anerkannte Technik, um routinemäßig solche Zahnverfärbungen zu beheben. Das Bleaching vitaler und devitaler Zähne gehört zum festen Angebot unserer Praxis. [...weiterlesen...]

Endodontie Münster - Praxis Dr. Schulz

Zahnerhalt mit der Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv abgestorben oder soweit erkrankt ist, dass eine Heilung des Nervs ausgeschlossen werden kann. Die Vorschriften der gesetzlichen Krankenversicherungen, welche noch aus den 70iger Jahren stammen,lassen grundsätzlich nur eine Versorgung zu, welche: „ausreichend, medizinisch notwendig, zweckmäßig und wirtschaftlich“ ist. Danach würde es z.B. ausreichen, wenn der Wurzelkanal nur im oberen Drittel abgefüllt ist. Die Zahnheilkunde hat sich seit dieser Zeit rasant weiterentwickelt, die gesetzlichen Vorgaben leider nicht. [...weiterlesen...]

Wissenswertes über Zähneputzen nach der KAI-Technik - Praxis Dr. Schulz

Zahnpflege bei Kindern: KAI-Putzen

Das regelmäßige Zähneputzen ist bei Kindern besonders wichtig, da das Bewußtsein für die Wichtigkeit von sauberen und gesunden Zähnen früh gesetzt wird und natürlich die kariespathogenen Bakterien ferngehalten werden [...weiterlesen...]

Prophylaxe Münster - Praxis Dr. Schulz

Air-Flow Prophylaxis Master Gerät in der Prophylaxe

Seit Januar 2019 wenden wir das neue Air-Flow Prophylaxis Master Gerät in der Prophylaxe an. In der Guided-Biofilm-Therapie werden mit dem AIR-FLOW sehr schonend die weichen Beläge und der „junge“ Zahnstein entfernt. Da beim Prophylaxis Master das Wasser angewärmt ist, geschieht das angenehm und in der Regel schmerzfrei für den Patienten. [...weiterlesen...]

Vielen Dank für ihr Vertrauen

• S. Temme Oktober, 2023

Bin immer sehr zufrieden mit den Behandlungen bei dr. Schulz! Auch die Schwestern sind sehr nett. Besonders angenehm war die Zahnreinigung bei Katharina, fand ich früher immer unangenehm- bei ihr das erste mal nicht :)

• Lion Eggert August, 2023

Dr Schulz ist der beste Zahnarzt in Münster. Das gesamte Praxisteam ist freundlich und kompetent. Besonders hervorzuheben sind die langen Öffnungszeiten der Praxis . Eine ganz klare Empfehlung von mir !

• Sara R. Mai, 2023

Als Dr. Backhaus mir gesagt hat, dass es nur 14 Wochen dauert bis meine (wirklich sehr) schiefen Zähne wieder gerade sind war ich skeptisch. Jetzt, 14 Wochen später, kann ich nur sagen: er hatte recht! Top Zahnarzt, super Preis-Leistungsverhältnis und sehr freundliche Mitarbeiterinnern. Kann ich nur weiter empfehlen.

• K B Januar, 2020

Die Praxis ist super und sehr empfehlenswert! Das Team ist sehr kompetent, man wird hier sehr gut beraten und es wird alles ausführlich erklärt. Alle sind sehr freundlich und es gibt kaum Wartezeiten. Ich habe mir hier meine Weisheitszähne ziehen lassen und mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich bin froh, diese Praxis ausgewählt zu haben. Meiner Meinung nach die Beste in Münster!

• P. H. September, 2019

Dr. Schulz ist ein freundlicher und zuvorkommender Arzt, der bei Untersuchungen sehr gründlich ist und mir immer beratend zur Seite steht. Auch in Zukunft verlasse ich mich auf die Kompetenz dieses Arztes. Das Praxis-Team ist ebenso freundlich, organisiert und in ihren Tätigkeiten qualifiziert. Ich freue mich regelrecht auf anstehende Routineuntersuchungen bei Dr. Schulz.

• Iris-Annabell Maclean Mai 8, 2019

Dr. Schulz und sein Team haben dafür gesorgt, dass ich wieder Vertrauen in die Zahnmedizin habe. Alle Behandlungsschritte wurden gemeinsam geplant und verständlich erläutert. Die Arbeiten wurden präzise durchgeführt. Zu keinem Zeitpunkt musste ich starke Schmerzen erleiden. Das Ergebnis ist durchweg einwandfrei.Ich werde nie wieder woanders hingehen. Meine absolute Empfehlung für die Praxis.

• Olaf Schmeing Nov 9, 2018

Erfahrener kompetenter Zahnarzt, auf der Höhe der Zeit, der mich seit Jahren bestens behandelt. Nur empfehlenswert.