Invisalign

Zahnarzt Münster - Praxis Dr. Schulz

Die unsichtbare Zahnspange von Invisalign®

Invisalign Münster - Praxis Dr. Schulz

Für viele Patienten spricht die Sichtbarkeit der Zahnspange, auftretende Komplikationen sowie Schmerzen gegen dessen Verwendung. Manche Menschen fürchten ihre veränderte Wahrnehmung, die aus einer sichtbaren, metallischen Zahnspange resultiert. Diese Befürchtung haben insbesondere diejenigen, deren Lächeln die Zahnfront gut sichtbar zeigt. Vor allem kann eine sichtbare Zahnspange hinderlich im Berufsalltag von Erwachsenen bei der Ausübung seriöser Tätigkeiten sein. Zum Glück schafft die Invisalign-Technologie beim Zahnarzt Münster Abhilfe, weil sie viele Probleme löst und ein strahlendes Lächeln hervorruft.



Wie funktioniert die Invisalign-Technologie?

Bei der so genannten Invisalign-Technologie handelt es sich um ein Verfahren, das klinisch getestet wurde. Mit anderen Worten wurde es bereits an Menschen unter der Obhut medizinisch qualifizierten Fachpersonals getestet. Anders als die klassische Zahnspange geschieht die Korrektur der Zahnfehlstellungen ohne metallische Elemente. Diese kleben normalerweise auf jedem einzelnen Zahn, um über den Draht die Fehlstellung der Zähne zu korrigieren. Anfangs kommt ein hochmoderner Intraoralscanner zum Einsatz, der die spezifischen Gegebenheiten im Mund des Patienten ausmisst. Auf Grundlage der computergestützten Aufnahme entsteht ein transparentes Bild der Zähne. Nach dieser Vorarbeit und der Frage über die Eignung für die Methode geht es an die Produktion der „Aligner“. Hierbei handelt es sich um das Herzstück der Technologie. Der amerikanische Begriff bezeichnet die Miniplast-Schienen. Diese sind durchsichtig, bestehen aus unbedenklichem Kunststoff und bestehen aus mehreren Schienen. Konkret setzt der Patient die individuellen Schienen täglich auf die Zahnreihen ein. Diese Schienen drücken am Tag und in der Nacht die Zähne allmählich schmerzfrei in die gewünschte Position. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach den individuellen Erfordernissen, die aus Fehlstellungen im Mundraum resultieren. Generell dauert die Behandlung ungefähr 3 bis 6 Monate.



Vorteile der Methode

Der klassische Leitsatz „Wer schön sein will, muss leiden.“ trifft nicht auf die Invisalign-Technologie zu. Denn die Anwendung gilt als schmerzfrei, was die Chancen auf eine erfolgreiche Beendigung der Therapie erhöhen. Außerdem schränkt eine herkömmliche Zahnspange die Möglichkeiten der Mundhygiene zum Teil stark ein. So kommt eine konventionelle Zahnbürste hier an ihre Grenzen. Oftmals bleiben Nahrungsreste nach der Einnahme von Mahlzeiten an den Brackets hängen. Nach Entnahme der Metall- oder Kunststoff-Brackets von der Zahnoberfläche bleiben im Vergleich zur Umgebung helle Flecken zurück. Diese Probleme entstehen nicht beim Einsatz mit den Schienen. Drähte verletzen nicht selten das empfindliche Zahnfleisch, weil bereits minimale Unebenheiten den Mundinnenraum reizen. Der Aligner ist weder scharfkantig noch aus Draht.

Außerdem ist eine Vielzahl von Nahrungsmitteln bei einer normalen Zahnspange tabu. Für eine klassische Zahnspange empfehlen Kieferorthopäden auf harte Speisen wie Nüsse zu verzichten, damit keine Brackets abbrechen oder Drähte reizen. Bei der Behandlung mit dem Aligner gibt es keine Nahrungsmittel, die verboten sind. Denn der Aligner liegt bei der Nahrungsaufnahme nicht im Mund. Auch kommen keine herkömmlichen Zahnabdrücke zum Einsatz. Auf Grund der Transparenz der Schienen fallen diese beim Tragen im Alltag nicht auf. Darüber hinaus spricht für die Verwendung des Aligners die ausgesprochen einfache Reinigung. So geschieht diese lediglich mit Hilfe einer Zahnbürste und etwas Zahncreme. Auf lange Sicht sparen Sie zudem unliebsame Termine beim Kieferorthopäden. Denn pro Sitzung gibt es mehrere Aligner, die im Schnitt 14 Tage lang zu tragen sind.



Nachteile der Anwendung

Damit eine Invisalign-Behandlung zum Erfolgt führt, ist große Selbstdisziplin gefragt. Mit anderen Worten hängt der Behandlungserfolg im direkten Maße mit der Tragedauer der Spange zusammen. Bestenfalls wird die Dauer der Nahrungsaufnahme komprimiert, damit eine Tragezeit von ungefähr 22 Stunden täglich erreicht wird. Schließlich handelt es sich bei der Korrektur einer Fehlstellung um ein langwieriges Unterfangen. Der Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein. Außerdem besteht die Gefahr der Kariesbildung. Im Idealfall stellt die Aufnahme von Nahrungsmitteln die einzige Zeit am Tag dar, in der die Spange nicht getragen wird. Eine nachlässige Mundhygiene schafft bei der Verwendung mit den Alignern ein neues Problem: die Bildung von Karies. Sofern sich Essensreste in den Zahnzwischenräumen befinden, bilden die transparenten Schienen eine Art Schutzbarriere, unter der sich die Zahnkaries munter ausbreiten kann. Insbesondere der Konsum von gezuckerten Getränken fördert die Bildung von Karies bei gleichzeitiger Therapie mit den transparenten Schienen. Diese möglichen Komplikationen sind besonders für Patienten wichtig, die schnell Probleme mit dieser destruierenden Erkrankung der Zähne kriegen.

Unsichtbare Behandlung für sichtbare Ergebnisse

Die vorgestellte Invisalign-Technologie unterstützt als unsichtbare Behandlungsmethode das langfristige Wohlergehen der damit behandelten Patienten. Was als Innovation im Bereich der Kieferorthopädie begann, ist mittlerweile ein etablierter Ansatz zur Zahnbegradigung. Vereinbaren Sie mit uns ein Beratungsgespräch, indem wir Ihre Eignung feststellen sowie digitale Scans erstellen. Danach beginnen wir direkt mit der Herstellung der individuell auf Ihre Zähne zugeschnittenen Aligner. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei Ihrer Behandlung, um Ihnen schon bald ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die einfache Prozedur, gepaart mit der schmerzfreien Anwendung, erklärt die hohe Popularität der Aligner-Methode. Ihr Zahnarzt Münster hilft Ihnen aktiv dabei, eine Korrektur der Zahnfehlstellungen durchzuführen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine schonende Verbesserung bei der Zahnkorrektur für ein strahlendes Lächeln wünschen.

Suchen Sie einen Zahnarzt in Münster?

Rufen Sie uns an oder buchen Sie Ihren Termin online.

Vielen Dank für ihr Vertrauen

  • S. Temme Oktober, 2023

    Bin immer sehr zufrieden mit den Behandlungen bei dr. Schulz! Auch die Schwestern sind sehr nett. Besonders angenehm war die Zahnreinigung bei Katharina, fand ich früher immer unangenehm- bei ihr das erste mal nicht :)

  • Lion Eggert August, 2023

    Dr Schulz ist der beste Zahnarzt in Münster. Das gesamte Praxisteam ist freundlich und kompetent. Besonders hervorzuheben sind die langen Öffnungszeiten der Praxis . Eine ganz klare Empfehlung von mir !

  • Sara R. Mai, 2023

    Als Dr. Backhaus mir gesagt hat, dass es nur 14 Wochen dauert bis meine (wirklich sehr) schiefen Zähne wieder gerade sind war ich skeptisch. Jetzt, 14 Wochen später, kann ich nur sagen: er hatte recht! Top Zahnarzt, super Preis-Leistungsverhältnis und sehr freundliche Mitarbeiterinnern. Kann ich nur weiter empfehlen.

  • K B Januar, 2020

    Die Praxis ist super und sehr empfehlenswert! Das Team ist sehr kompetent, man wird hier sehr gut beraten und es wird alles ausführlich erklärt. Alle sind sehr freundlich und es gibt kaum Wartezeiten. Ich habe mir hier meine Weisheitszähne ziehen lassen und mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich bin froh, diese Praxis ausgewählt zu haben. Meiner Meinung nach die Beste in Münster!

  • P. H. September, 2019

    Dr. Schulz ist ein freundlicher und zuvorkommender Arzt, der bei Untersuchungen sehr gründlich ist und mir immer beratend zur Seite steht. Auch in Zukunft verlasse ich mich auf die Kompetenz dieses Arztes. Das Praxis-Team ist ebenso freundlich, organisiert und in ihren Tätigkeiten qualifiziert. Ich freue mich regelrecht auf anstehende Routineuntersuchungen bei Dr. Schulz.

  • Iris-Annabell Maclean Mai 8, 2019

    Dr. Schulz und sein Team haben dafür gesorgt, dass ich wieder Vertrauen in die Zahnmedizin habe. Alle Behandlungsschritte wurden gemeinsam geplant und verständlich erläutert. Die Arbeiten wurden präzise durchgeführt. Zu keinem Zeitpunkt musste ich starke Schmerzen erleiden. Das Ergebnis ist durchweg einwandfrei.Ich werde nie wieder woanders hingehen. Meine absolute Empfehlung für die Praxis.

  • Olaf Schmeing Nov 9, 2018

    Erfahrener kompetenter Zahnarzt, auf der Höhe der Zeit, der mich seit Jahren bestens behandelt. Nur empfehlenswert.

  • Mathilda R.Apr 24, 2018

    Definitiv der beste Zahnarzt in Münster! Die Praxis ist sehr schön, das Team ist super nett und zuvorkommend, die Terminvergabe sehr schnell und selten mit Wartezeiten verbunden. Dazu kommt die absolut erstklassige Behandlung. Während und vor der Behandlung wird auf alle Fragen eingegangen und alles sehr verständlich erklärt. Ich kann die Praxis nur empfehlen!

  • Elena K.Apr 19, 2018

    Sehr guter Service und nettes Team. Die Beratung ist sehr ausführlich und die Zahnärzte nehmen sich viel Zeit, um einem alle Zusammenhänge und Vorgehensweisen zu erklären. Sehr empfehlenswert!