Zahnschmerzen durch Karies

Zahnarzt Münster - Praxis Dr. Schulz

Karies

 Die häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen - Karies - Praxis Dr. Schulz

Kariesentstehnung

Ursache für Karies ist ein Zusammenwirken von Zahnbelag, Bakterien und Zucker. Karies entsteht, wenn sich auf den Zähnen Zahnbelag ablagert. Bakterien, die sich im Zahnbelag ansiedeln, ernähren sich von zuckerhaltigen Speiseresten und scheiden dabei natürliche Säuren aus. Diese Säure entzieht dem schützenden Zahnschmelz Mineralstoffe, konkret Kalzium-Phosphat-Kristalle, aus denen der Schmelz zu 95 Prozent besteht.

Symptome

Karies kann sich durch verschiedene Symptome bemerkbar machen: Kariesbedingte weisse Entkalkungszonen, bräunliche Schmelzflecken, dunkle Verfärbungen oder Zahndefekte sind im Gebiss sichtbar. Andauernde oder sporadische Schmerzen sowie extreme Zahnempfindlichkeit bei süssen, heissen oder kalten Speisen sind Begleiterscheinungen von voranschreitender Karies.
Karies ist eine Erkrankung, die in jedem Alter auftreten und jeden Zahn betreffen kann. Auch gefüllte oder überkronte Zähne können zum Beispiel erneut erkranken.

Behandlung

Karies heilt niemals selbst, sobald ein Loch entstanden ist. Je älter das Loch im Zahn, desto länger wurde Ihr Zahn angegriffen und desto größer ist der Eingriff. Die standardmäßige Behandlung von Karies beinhaltet das Aufbohren der von Karies befallenen Stelle, um diesen gänzlich zu entfernen. Die geöffnete Stelle wird anschließend mit einer Füllung verschlossen.
Wenn die Karies die Pulpa (das Zahnmark), wo sich die Blutgefäße und Nerven des Zahns befinden, angreift, führt dies meist zu sehr starken Schmerzen. Häufig muss in diesem Stadium eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Vorbeugen

Folgende Maßnahmen können einer Kariesbildung vorbeugen: Regelmäßige, konsequente häusliche Mundhygiene, Verwendung von fluoridhaltigen Mundhygieneprodukten, Zahnärzliche Vorsorge, Zahngesunde Ernährung, Professionelle Zahnreinigung.

Haben Sie Fragen zum Thema Karies? Dann machen Sie einen Termin und kommen Sie in unsere Praxis.

Suchen Sie einen Zahnarzt in Münster?

Rufen Sie uns an.

Unsere glücklichen Kunden

  • K B Januar 20, 2020

    Die Praxis ist super und sehr empfehlenswert! Das Team ist sehr kompetent, man wird hier sehr gut beraten und es wird alles ausführlich erklärt. Alle sind sehr freundlich und es gibt kaum Wartezeiten. Ich habe mir hier meine Weisheitszähne ziehen lassen und mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich bin froh, diese Praxis ausgewählt zu haben. Meiner Meinung nach die Beste in Münster!

  • P. H. September 10, 2019

    Dr. Schulz ist ein freundlicher und zuvorkommender Arzt, der bei Untersuchungen sehr gründlich ist und mir immer beratend zur Seite steht. Auch in Zukunft verlasse ich mich auf die Kompetenz dieses Arztes. Das Praxis-Team ist ebenso freundlich, organisiert und in ihren Tätigkeiten qualifiziert. Ich freue mich regelrecht auf anstehende Routineuntersuchungen bei Dr. Schulz.

  • Iris-Annabell Maclean Mai 8, 2019

    Dr. Schulz und sein Team haben dafür gesorgt, dass ich wieder Vertrauen in die Zahnmedizin habe. Alle Behandlungsschritte wurden gemeinsam geplant und verständlich erläutert. Die Arbeiten wurden präzise durchgeführt. Zu keinem Zeitpunkt musste ich starke Schmerzen erleiden. Das Ergebnis ist durchweg einwandfrei.Ich werde nie wieder woanders hingehen. Meine absolute Empfehlung für die Praxis.

  • Olaf Schmeing Nov 9, 2018

    Erfahrener kompetenter Zahnarzt, auf der Höhe der Zeit, der mich seit Jahren bestens behandelt. Nur empfehlenswert.

  • Mathilda R.Apr 24, 2018

    Definitiv der beste Zahnarzt in Münster! Die Praxis ist sehr schön, das Team ist super nett und zuvorkommend, die Terminvergabe sehr schnell und selten mit Wartezeiten verbunden. Dazu kommt die absolut erstklassige Behandlung. Während und vor der Behandlung wird auf alle Fragen eingegangen und alles sehr verständlich erklärt. Ich kann die Praxis nur empfehlen!

  • Elena K.Apr 19, 2018

    Sehr guter Service und nettes Team. Die Beratung ist sehr ausführlich und die Zahnärzte nehmen sich viel Zeit, um einem alle Zusammenhänge und Vorgehensweisen zu erklären. Sehr empfehlenswert!

  • Mi Z.Feb 26, 2018

    Really nice and friendly Dentist. Has a good ear for his patients. Communicating in English is no problem. Good choice for international students. The place looks modern, clean and professional.

5.0
Mehr